Peter Haubner

Thema

Sport

Über 3 Mio. Mitglieder zählen die rund 13.000 Sportvereine in Österreich. Zahlreiche Verbände bieten unseren Sportlerinnen und Sportlern eine Heimat. Damit verfügen wir über ein starkes Sportnetzwerk, das europaweit Vorbildcharakter hat.

Sport und Politik

Auch die Politik misst dem Sport einen immer größer werdenden Stellenwert zu:

  • Die besondere Bundessportförderung konnte mehr als verdoppelt werden! Im Jahr 2000 waren es 33,4 Millionen Euro, im Jahr 2011 befinden sich bereits über 80 Millionen Euro in diesem Topf.
  • Die Gesamtsumme der Bundesbudgets für den Sport konnte in diesem Jahr auf historische 129 Millionen Euro gesteigert werden. Das ist, selbst unter Einrechnung der Aufwendungen für die Fußball-Europameisterschaft 2008, die größte Summe, die jemals auf Bundesebene für den Sport in Österreich zur Verfügung gestellt werden konnte.

Den Sport gezielt fördern

Wir investieren die Mittel der Bundessportförderung ganz gezielt:

  • Wir unterstützen damit unsere Spitzensportlerinnen und Sportler, die für Österreich national und international mit großem Einsatz hart für ihre Erfolge arbeiten.
  • Aber wir fördern damit auch den Breitensport. Denn Sport leistet wichtige Grundlagenarbeit für unsere Gesellschaft: Kinder lernen spielerisch sportliche Grundgedanken wie Fairness und finden neue Freunde aus den unterschiedlichsten Teilen der Bevölkerung.
  • Durch Sport betreiben wir auch aktive Gesundheitsvorsorge. Das tut nicht nur uns, sondern auch unserem Gesundheitssystem gut.
  • Sport- und Bewegungsangebote erzielen im Bereich der Gesundheitsprävention nachhaltig positive Wirkungen für alle Generationen.